ÜBER UNS

DAS SIND WIR

Wir sind eine Elterninitiative

Aus der Elternschaft wird alle 2 Jahre ein Vorstand gewählt. Er setzt sich aus dem

1. Vorsitzenden, dem Stellvertreter und dem Schatzmeister zusammen.

Die Vorstandssitzungen finden je nach Bedarf, jedoch mindestens vierteljährlich, unter Beteiligung der Leiterin, im Kindergarten statt. Dort werden finanzielle, personelle und organisatorische Fragen erörtert und terminliche Absprachen getroffen. Der Vorstand fungiert als Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern. Unsere Eltern werden aktiv eingebunden z.B. bei der Organisation und Durchführung von verschiedenen Festen. Zudem gibt es Aufgaben, die von unseren Eltern übernommen werden.

Diese können sein:

• Handwerkliche Reparaturarbeiten
  • Begleitung von Ausflügen
  • Kopien anfertigen
  • Wäsche waschen usw.

Eltern und Erzieher arbeiten in einem erziehungspartnerschaftlichen Verhältnis zum Wohle des Kindes. Wir arbeiten familienergänzend. Durch die Größe der Einrichtung ergibt sich eine familiäre Atmosphäre.

Freispiel

Das Freispiel nimmt einen großen Teil in unserem Kitaalltag ein. Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freispiel und angeleiteten Angeboten bzw. Impulsen (dies beinhaltet auch die Material- Auswahl und die Raumgestaltung). Unsere Kita-Kinder werden in Entscheidungsprozesse aktiv eingebunden. Im Freispiel sind wir Erzieher Beobachter, Impulsgeber und Spielpartner. Wir dokumentieren die Beobachtungen während des Freispiels und entwickeln daraus Handlungsweisen für unsere pädagogische Arbeit. Wir erhalten im Gespräch mit dem Kind Informationen, welche Vorlieben es hat und was es gerade beschäftigt.

Wir sind ein „Hessischer Bewegungskindergarten“

Wir legen großen Wert darauf, dass das Thema Bewegung den hohen Stellenwert erhält, der den Bedürfnissen von Kindern entspricht. Unsere Auszeichnung erfolgte durch die Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V. Das Siegel belegt die Erfüllung der drei Säulen:

Bewegung –Entspannung – Essen/Ernährung.

Der Mehrzweckraum unserer Einrichtung steht den Kindern täglich zur Verfügung. In der Woche finden situationsorientierte Bewegungsangebote im Kindergarten (Innenräume und Außengelände) oder in der Turnhalle des TSV Ober-Erlenbach statt. Durch Bewegung werden bei den Kindern viele Entwicklungsbereiche angesprochen. Jede Bewegungseinheit verbinden wir mit Entspannungselementen. Unser ganzheitliches Ernährungskonzept setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

• Mittagessen vom Bio-Caterer „Calis Bio-Catering“
  • Anbauen und Ernten von Gemüse und Obst
  • „Zuckerfreier Vormittag“ Siegel „Arbeitskreis Jugendzahnpflege und Patenzahnarzt
  • Projektwochen z.B. Bauernhoftage mit unserem Kooperationspartner Lern- Bauernhof Rhein Main

IHRE
KITA – LEITUNG